Wie ist der aktuelle Stand beim Bau der Eisenacher Straße?

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

wir haben beim Senat und Bezirksamt zum aktuellen Stand der Baumaßnahme nachgefragt. Die Auskünfte möchten wir Ihnen nicht vorenthalten und Sie zum weiteren Baufortschritt informieren:

Aktuell befinden sich die Straßenbauleistungen in der Umsetzung. Die notwendigen Tiefbauarbeiten zu den Leitungsverlegungen (z.B. der Berliner Wasserbetriebe) sind im mittleren Bereich der Eisenacher Straße größtenteils abgeschlossen. Der Knoten Eisenacher Straße / Gothaer Straße ist noch in der Umsetzung.

Wie sieht die weitere Zeitschiene bis zur Fertigstellung der Baumaßnahme aus?

  • Fertigstellung des Gehweges auf der Nordseite der Eisenacher Straße bis voraussichtlich April 2024,
  • Herstellung des Gehweges auf der Südseite der Eisenacher Straße bis voraussichtlich September 2024,
  • Herstellung des Kreuzungsbereichs Gothaer Straße (Fahrbahn und Gehweg)
    voraussichtlich bis Januar 2025,
  • Herstellung der Fahrbahn der Eisenacher Straße voraussichtlich bis Oktober 2025.

Durch Terminverschiebungen der Berliner Wasserbetriebe und aufgrund der seit Mitte November 2023 bestehenden Schlechtwetterperiode, die keine bzw. nur geringe Arbeiten zuließ, ergaben sich Verschiebungen von 8 Wochen im Vergleich zum ursprünglichen Zeitplan. Die bauausführenden Firmen versuchen die Zeit im Rahmen der weiteren Arbeiten bis zur geplanten Fertigstellung im 4. Quartal 2025 wieder aufzuholen.

Der Bau der Lichtzeichenanlage Eisenacher Straße / Gothaer Straße soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 erfolgen.

Wir haben den Senat auch nach dem Ersatzneubau der Hellersdorfer Brücken im Zuge der Eisenacher Straße befragt. Sie erinnern sich, dass der Ersatzneubau seinerzeit nicht rechtzeitig von der heutigen CDU-Bezirksbürgermeisterin Zivkovic als Investitionsmaßnahme gegenüber dem Senat angemeldet wurde, so dass beide Maßnahmen getrennt voneinander geplant und ausgeführt werden mussten. Der Senat hat erklärt, dass die Planung für die Ausschreibung der Leistungen zum 1. Quartal 2024 erfolgen soll. Ein Baubeginn könne Anfang 2025 mit einer Bauzeit von zweieinhalb bis drei Jahren starten. Unklar ist weiterhin noch, wie der Verkehr während der Baumaßnahme aufrechterhalten werden kann. Letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: totale Sperrung oder provisorische Ersatzbrücke. Hier muss der Senat mit dem Bezirksamt klären, wie weit die Eingriffe in das Wuhletal gehen würden, das einen hohen Schutz genießt.

Wenn Sie zu diesem oder auch anderen Themen Fragen haben, dann schreiben Sie uns gerne!

Herzliche Grüße,

Ihr
Kristian Ronneburg & Steffen Ostehr