Bahnhofsmodernisierungsprogramm – Diese Bahnhöfe sollen in Marzahn-Hellersdorf modernisiert werden

Seit Jahren verhandelt die Senatsverwaltung Umwelt, Verkehr und Klimaschutz mit der Deutschen Bahn über ein Bahnhofsmodernisierungsprogramm. Dem Berliner Abgeordnetenhaus wurde dazu im Rahmen der letzten Haushaltsberatungen zum ersten Mal Bericht erstattet. Der Senat und die Deutsche Bahn haben sich mittlerweile über Prioritäten verständigt und eine Maßnahmenliste beschlossen, die nun vorliegt.

Für S-Bahnhöfe in Marzahn-Hellersdorf liegen bisher folgende Pläne vor:

  • Kaulsdorf

Die Verkehrsstation Kaulsdorf soll grundlegend modernisiert werden. Dazu soll die Barrierefreiheit erweitert werden und ein neuer und lang ersehnter Südostzugang errichtet werden. Zur Erschließung des südöstlichen Entwicklungsgebietes soll die vorhandene Personenüberführung verlängert werden, sodass ein zusätzlicher Zugang zum S-Bahnhof Kaulsdorf entsteht. Dieser ist durch einen Aufzug barrierefrei herzustellen. In diesem Zusammenhang plant die Deutsche Bahn die Grunderneuerung der Verkehrsstation inklusive der Erneuerung des Bahnsteigs, des Bahnsteigdachs und der Einhausung.

Die Maßnahme soll laut Senat durch die Deutsche Bahn auf 2028/2029 terminiert worden sein.

  • Biesdorf

Am S-Bahn Biesdorf soll die Personenüberführung modernisiert werden, um so die Aufenthaltsqualität, Sicherheit und Barrierefreiheit zu verbessern. Die Personenüberführung wird bspw. Handläufe, Kontraststreifen und rutschfesten Belag erhalten. Der Wetterschutz am Bahnhof soll jeweils durch ein 85 Meter langes Bahnsteigdach auf jedem Bahnsteig ersetzt werden. Auch die Beleuchtung wird erneuert.

  • An folgenden Bahnhöfen sollen Bahnsteigdächer und Tragwerke modernisiert und die Beleuchtung erneuert werden: Mehrower Allee, Poelchaustraße, Raoul-Wallenberg-Straße, Springpfuhl

Für diese Maßnahmen steht die Klärung der Finanzierung bisher noch aus.

Dazu erklärt Kristian Ronneburg, verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus:

„Die zwischen dem Senat und der Deutschen Bahn verhandelten Maßnahmen sind erste wichtige Schritte zur Modernisierung unserer S-Bahnhöfe. Doch offenbar hat man sich vor wichtigen Entscheidungen gedrückt. Es fehlt eine klare zeitliche Perspektive für die zügige Realisierung der Verlängerung der Personenüberführung am S-Bhf. Kaulsdorf, auf die der Bezirk seit Jahren wartet. Dass die Herstellung der Barrierefreiheit am S-Bahnhof Raoul-Wallenberg-Straße zur Otto-Rosenberg-Straße nicht Teil des Pakets ist, ist unverständlich, hat der Bezirk doch seit Jahren darauf aufmerksam gemacht, dass wichtige soziale Einrichtungen bis heute nicht barrierefrei erschlossen sind. Letztlich ist das Fehlen des S-Bahnhofs Ahrensfelde vor dem Hintergrund der langwierigen Diskussionen über den Zustand der Personenüberführung nicht erklärbar. Der Bahnhof wird von der Bahn vernachlässigt und es hätte die Chance gegeben endlich Maßnahmen auf den Weg zu bringen, den Bahnhof zu einem echten Eingangstor nach Berlin zu machen. DIE LINKE wird sich dafür einsetzen, dass das Maßnahmenpaket entsprechend ergänzt wird.“