U5 erhält neue U-Bahnen mit „Blumenbrettern“ – Ab 2027 sollen nur noch große Wagen auf der U5 verkehren

Die Firma Stadler hat am 8.12.2020 die BVG zum letzten Mal mit einem Zug der Baureihe IK beliefert. Auch dieser IK-Zug wird zunächst auf der Linie U5 fahren und wird ebenso mit den so genannten „Blumenbrettern“ ausgerüstet, die den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig überbrücken. Die Züge wurden ursprünglich für das Kleinprofil der U-Bahn (U1-U4) entworfen und müssen dementsprechend für das Großprofil, zu dem die U5 gehört, angepasst werden. Die Fahrgäste der U5 haben ein durchaus gespaltenes Verhältnis zu den Fahrzeugen.

Dazu erklärt Kristian Ronneburg, verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus:

„Die auch „Icke“ genannten Fahrzeuge sind aufgrund der Bauart nicht sonderlich beliebt, weil sie ein Gefühl der Enge erzeugen: zu viele Monitore, zu wenige und unbequeme Sitzplätze. Auch in den nächsten Jahren werden die Fahrgäste auf der U5 mit „Icke“ vorlieb nehmen müssen. Die BVG plant voraussichtlich ab 2027 nicht mehr mit der Baureihe IK auf der U5 zu fahren. Ich werde mich dafür einsetzen, dass auch wirklich rechtzeitig die Weichen dafür gestellt werden, dass ab Mitte der 20er Jahre nur noch Großprofilzüge auf der U5 fahren werden.“